11. Eberhard-Belzner-Jugendfußballturnier

Zwei Tage Jugendfußball vor großer Zuschauerkulisse

Die Gastgeber holten sich bei den E-Junioren ohne Niederlage den Siegerpokal

Die Wanderpokale sicherten sich bei den D-Junioren der SC Michelbach/Wald, bei den E-Junioren die TSG Waldenburg, bei den F-Junioren die Spvgg Satteldorf und bei den Bambinis die TSG Öhringen.

Am vergangenen Wochenende erlebten zahlreiche Zuschauer mit 66 Mannschaften einen Fußballmarathon bei der Jugendfußballabteilung unter der Leitung von Jugendleiter Wolfgang Glück.

Die Stürmer geizten nicht mit Toren. Insgesamt trafen sie 351 Mal ins Netz.

Am Samstagvormittag begann das Turnier mit den D-Junioren. Nach Abschluss der Viertelfinalpaarungen standen sich im ersten Halbfinale der TSV Untersteinbach und die TSG Verrenberg gegenüber. Untersteinbach nützte die Überlegenheit zu einem 3:0 Sieg.
Im zweiten Halbfinale spielte der VFR Gommersdorf gegen den SC Michelbach/Wald. In einem ausgeglichenen Spiel setzte sich letztendlich verdientermaßen der SC Michelbach/Wald mit 1:0 durch. Beim Spiel um Platz 3 besiegte der VFR Gommersdorf die TSG Verrenberg mit 3:0 Toren. Das mit Spannung erwartete Derby zwischen dem TSV Untersteinbach und dem SC Michelbach/Wald gewannen die Michelbacher verdient mit 2:0 Toren.

Die Platzierungen:
1. SC Michelbach/Wald I
2. TSV Untersteinbach
3. VFR Gommersdorf
4. TSG Verrenberg
5. TSV Krautheim
6. TSV Neuenstein
7. SSV Gaisbach
8. TSV Kupferzell
9. FV Künzelsau
10. TSG Waldenburg
11. TSV Schwabbach
12. TSG Öhringen
13. FC Unterheimbach I
14. JSG Wüstenrot
15. TSV Waldbach
16. FC Unterheimbach II
17. SC Michelbach/Wald II
18. SV Waldenburg (Sachsen)
19. Spvgg Satteldorf
20. TURA Untermünkheim

Für den Nachmittag hatten 16 E-Juniorenmannschaften gemeldet. Die Spiele im Halbfinale bestritten die Spvgg Satteldorf und der SV Elbersheim. In einer spannenden Partie stand es nach Ende der regulären Spielzeit 0:0.
Das anschließende 9-Meter-Schießen entschied der SV Elbersheim mit 2:1 für sich.
Im zweiten Halbfinale standen sich die Gastgeber der TSG Waldenburg und TURA Untermünkheim gegenüber. Waldenburg ging schnell mit 2:0 in Führung. Untermünkheim kämpfte tapfer und erzielte den 1:2 Anschlusstreffer. Trotzdem reichte es nicht mehr zum Ausgleich.
Im Spiel um Platz 3 besiegte die Spvgg Satteldorf TURA Untermünkheim knapp mit 3:2 Toren.
Das vor heimischen Anhang mit Spannung erwartete Endspiel zwischen der TSG Waldenburg und dem SV Elpersheim war zu Beginn ausgeglichen. Die Kombinationen der Gastgeber wurden immer sicherer und man erarbeitete sich eine spielerische Überlegenheit. Der Siegtreffer zum 1:0, was gleichzeitig den Turniersieg bedeutete, war letztendlich verdient.

Die Platzierungen:
1. TSG Waldenburg I
2. SV Elbersheim
3. Spvgg Satteldorf
4. TURA Untermünkheim
5. TSG Öhringen
6. TSV Niedernhall II
7. SV Gailenkirchen
7. TSV Niedernhall I
9. TSG Waldenburg II
10. VFR Gommersdorf
11. TSV Zweiflingen
12. VFL Mainhardt
13. TSV Hardthausen
14. FV Künzelsau
15. TSV Neuenstein
16. TSV Bitzfeld

Bei den F-Junioren am Sonntagvormittag gab es in diesem Jahr mit 20 Mannschaften eine Rekordbeteiligung. In einem starken Teilnehmerfeld setzten sich für das erste Halbfinalspiel der TSV Hardthausen I und die Spvgg Satteldorf durch. Satteldorf zeigte eine spielerisch reife Leistung und siegte verdientermaßen mit 3:0 Toren.
Die Begegnung zwischen dem VFR Altenmünster und dem TSV Pfedelbach I war spannend und ausgeglichen. Pfedelbach machte jedoch das Tor und siegte mit 1:0. Das Spiel um Platz 3 zwischen dem TSV Hardthausen I dem VFR Altenmünster wurde mit einem 6:0 Sieg des VFR Altenmünster zu einer klaren Angelegenheit.
Auch bei den F-Junioren bekamen die zahlreichen Zuschauer ein spannendes Endspiel geboten. Die spielerisch stärkste Mannschaft stellte die Spvgg Satteldorf und gewann verdientermaßen mit 1:0, was gleichzeitig den Gewinn des Wanderpokals bedeutete.
Die Mannschaften des VfR Aalen und der Stuttgarter Kickers mussten sich im Feld der Platzierten einreihen.

Die Platzierungen:
1. Spvgg Satteldorf
2. TSV Pfedelbach I
3. VFR Altenmünster
4. TSV Hardthausen I
5. TSG Waldenburg I
5. VFR Aalen
5. TSV Bitzfeld
8. DJK-TSV Bieringen
9. TSV Pfedelbach II
10. TSV Neuenstein
11. SV Tüngental
12. Stuttgarter Kickers
13. TSG Waldenburg II
14. SC Michelbach/Wald
15. TSV Hardthausen II
16. SG Sindringen/Ernsbach
17. SV Gailenkirchen
18. FV Künzelsau
19. TSV Schwieberdingen
20. FC Unterheimbach

Den Abschluss der beiden Turniertage bildeten die Spiele der 10 Bambinimannschaften. Nach Abschluss der Vorrunde erlebten die Zuschauer in der ersten Halbfinalbegegnung zwischen dem TSV Neuenstein I und der TSG Waldenburg ein dramatisches 9-Meter-Schießen. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1 Unentschieden. Damit der Endspielteilnehmer feststand mussten die Spieler beider Mannschaften insgesamt 12 Mal vom 9-Meter-Punkt antreten. Zum Schluss setzte sich der TSV Neuenstein mit glücklich mit10:9 Toren durch. Die Paarung im zweiten Halbfinale lautete SC Michelbach/Wald gegen TSG Öhringen. Die Öhringer konnten sich knapp mit 2:1 Toren durchsetzen. Das mit Spannung erwartete Derby zwischen dem SC Michelbach/Wald und der TSG Waldenburg konnten die Gastgeber knapp 1:0 für sich entscheiden. Somit belegte man einen hervorragenden 3. Platz.
Im Endspiel zwischen dem TSV Neuenstein und der TSG Öhringen stand es lange Zeit 0:0. Den Öhringern gelang dann verdientermaßen der Treffer zum 1:0 Sieg.

Die Platzierungen:
1. TSG Öhringen
2. TSV Neuenstein I
3. TSG Waldenburg
4. SC Michelbach/Wald
5. FC Unterheimbach
6. TSV Pfedelbach
7. TSV Zweiflingen
8. SG Sindringen/Ernsbach
9. TSV Neuenstein II
10. TSV Bitzfeld

Die Wanderpokale wurden vom Ehrenvorsitzenden der TSG Waldenburg, Herrn Eberhard Belzner, überreicht.
Auch in diesem Jahr waren die Auftritte der Cheerleader ein besonderer Leckerbissen. Unter der Leitung von Tina Kalmbach bereicherten sie das Rahmenprogramm eindrucksvoll. Ab den Spielen um Platz 3 durften die beiden Mannschaften durch den Tunnel der Cheerleader einlaufen. Ein Gefühl für die jungen Fußballer, das sie sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

Ich möchte allen Waldenburger Jugendmannschaften für den gezeigten Ehrgeiz, sowie den erreichten Platzierungen ein Kompliment aussprechen.
Bei den D-Junioren scheiterten wir äußerst unglücklich in der Vorrunde.
Die E-Junioren sicherten sich eindrucksvoll, ohne Niederlage, den Turniersieg. Die E-II-Junioren belegten einen hervorragenden 9. Platz.
Die F-Junioren scheiterten knapp mit 1:0 im Viertelfinale am späteren Turniersieger Spvgg Satteldorf und belegten einen ausgezeichneten 5. Platz. Die F-II-Junioren schlugen sich wacker und erreichten unter 20 Mannschaften den 13. Platz.
Den Bambinis fehlte das Quäntchen Glück um ins Endspiel zu kommen. Ein dramatisches 9-Meter-Schießen verloren sie unglücklich mit 10:9 Toren. Im Spiel um Platz 3 setzten sie sich mit einem 1:0 Sieg durch.
Zieht man ein spielerisches Fazit, kann man den Spielern und Trainern nur gratulieren. Kontinuierliche Betreuung der Jugendmannschaften zahlt sich aus !!!

Auch in diesem Jahr wurde ein Turnierheft aufgelegt, in welchem die Sponsoren, die die Jugendfußballabteilung unterstützen aufgeführt wurden. Herzlichen Dank an die Sponsoren, ohne deren Unterstützung wäre die reichhaltige Pokal- und Preisgestaltung nicht möglich.
Bitte unterstützen Sie auch unsere Sponsoren durch entsprechende Einkäufe oder Aufträge.
Unsere Tombola, die bereits zum 9. Mal durchgeführt wurde, war wieder mit tollen Preisen bestückt.
Glücksfee „Vivien“ hat so manchem Waldenburger Jungfußballer Glück gebracht.

Ein außerordentliches Dankeschön geht an das Küchenpersonal unter der Leitung von Susanne Stark und Gudrun Glück. Bei insgesamt 66 Mannschaften mit einem Schnitt von 9 Spielern, sowie Trainern und Betreuern, sowie zahlreichen Zuschauern muss die Logistik an der Getränke- und Essensausgabe reibungslos funktionieren. Dies hat in vorbildlicher Weise geklappt.
Vielen Dank auch an den DRK Ortsverein Waldenburg, an die eingeteilten Schiedsrichter der TSG Waldenburg, Hermann Brück, Günter Fiebiger, Rainer Schwaderer und Sebastian Wagner. Danke auch an Beate Schwarz von der Spvgg Satteldorf für die Übernahme der Turnieraufsicht.
Bedanken möchte ich mich auch bei meinem Stellvertreter, Torsten Walter, der in diesem Jahr hauptverantwortlich für das Turnierheft war. Auch an beiden Tagen hat er mich tatkräftig unterstützt.
Ein großer Dank gilt auch Robert Rauschenberger und Matthias Oser, die bei der Turnierleitung an beiden Tagen unersetzliche Hilfen waren.
Nicht zuletzt ein Dankeschön an die „Mütter“ für ihre insgesamt 25 Kuchenspenden. Den Cheerleader an dieser Stelle nochmals vielen Dank und vor allem ein Kompliment für die Auftritte. Wir hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr unser Turnier mit den Vorführungen bereichern.
Zum Schluss will ich in meinen Dank noch alle fleißigen Helfer, Trainer und Betreuer, die mich beim Auf- und Abbau, bei der Vorbereitung oder in sonstiger Weise unterstützt haben, einschließen. Ohne das Zusammenarbeiten aller Helfer wäre die Durchführung eines solchen Events nicht möglich.
Als Fazit kann festgehalten werden, dass man auf Waldenburgs Höhen bei hervorragendem Fußballwetter wieder zwei tolle Turniertage erlebt hat.
Es gab spannende, rasante, aber immer faire Spiele. Wer nicht da war, der hat sicherlich etwas verpasst!
Ich glaube, dass die vielen Zuschauer und Fans des Jugendfußballs voll auf ihre Kosten gekommen sind. Ich hoffe, dass unser Turnier den Spielern und Zuschauern nachhaltig noch lange in Erinnerung bleibt.
Im nächsten Mitteilungsblatt werden wir eine Bildernachlese veröffentlichen.
Geplant ist das 12. Jugendfußballturnier am 19. und 20. Juni 2010.

Wolfgang Glück
Jugendfußballabteilungsleiter