Zu einem kleinen, aber feinen Alt-Herren-Turnier ins beschauliche Sülzbach bei Heilbronn machte sich am Freitag, dem 07. Juni 2019, eine Delegation ausgewählter Seniorenfußballer der TSG Waldenburg auf den Weg. Insgesamt nahmen sieben Mannschaften an diesem Turnier, das wie einige andere Veranstaltungen fester Bestandteil der Sülzbacher Pfingstsporttage war, teil.

Das Team der TSG war zwar etwas dezimiert – man konnte lediglich auf zwei Auswechselspieler zugreifen – doch nicht minder motiviert. Gespielt wurde auf einem Kleinfeld mit fünf Feldspielern und Torhüter. Fliegender Wechsel war während der zehnminütigen Spielzeit jederzeit möglich. Betreuer Heinz Bauer gab vor dem ersten Spiel den Mannen vom Balkon Hohenlohes den Ratschlag, die Gegner erst einmal kommen zu lassen und nichts zu überstürzen. Eine Taktik, die sich gewiss hätte bezahlt machen können, doch dazu später.

Ins Turnier starteten die TSG-Senioren mit einem Unentschieden gegen die Mannschaft aus Eschenau. Zwar ging Waldenburg durch Andreas Küstner früh mit 1:0 in Führung, doch musste man dann einem 1:2 Rückstand hinterher laufen, ehe Kurosch Stabel mit dem Schlusspfiff das Remis sicherte. Die TSG war zwar das leidlich bessere Team, aber sie vermochte es unzureichend, ein Ergebnis einfach mal zu verwalten. Zu ungestüm und wenig abgebrüht liefen die Waldenburger zu häufig in Konter ihrer Gegner. Diesen Fehler begingen sie dann auch in der zweiten Begegnung gegen den Vorjahressieger aus Weinsberg. Kurosch Stabel markierte das 1:0, aber das Team war nicht fähig oder willens einfach mal den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Mit der Brechstange wollte man die Führung ausbauen, doch Weinsberg agierte zu clever und nutze das Hau-Ruck-Spiel der Waldenburger zu temporeichen Gegenstößen, die letztlich in einer 1:2 Niederlage der Bergstädter gipfelten.

Nun waren die TSG-Senioren gewarnt, und ließen es gegen das Team aus dem hessischen Steindorf im nächsten Spiel überlegter angehen. Diese Mannschaft war allerdings ein dankbarer Aufbaugegner und konnte leicht mit 3:0 besiegt werden. Wie man abgezockt eine frühe Führung nach Hause fährt, bekamen die Waldenburger dann im vierten Spiel vom Gastgeber Sülzbach I gezeigt. Eine Chance, ein Treffer und dann das Leder wie im Handball in Stafetten von Mann zu Mann passen. Mit 0:1 hagelte es die zweite Niederlage in diesem Turnier.

Das konnten die Alten Herren der TSG Waldenburg nun nicht auf sich sitzen lassen. In den beiden letzten Begegnungen wurden die Mannschaften Sülzbach II und Ellhofen ziemlich humorlos mit jeweils 3:0 chancenlos in ihre jeweiligen Schranken verwiesen. Das spielerische Potential der Waldenburger war ihren Gegnern hoffnungsvoll überlegen.

Am Ende reichte es somit noch mit zehn Punkten zu einem respektablen dritten Platz. Zweiter mit elf Zählern wurde Eschenau und überlegener Sieger des Turniers die Mannschaft aus Weinsberg mit der Maximalausbeute von 18 Punkten.