Ein ernüchterndes Debüt in der Bezirksstaffel 1 erlebte die AH-Mannschaft der TSG Waldenburg am vergangenen Wochenende. Auf heimischem Platze musste man sich mit 3:7 dem SV Westernhausen geschlagen geben. Motiviert, selbstsicher und nur leicht ersatzgeschwächt wollten die Seniorenfußballer des Bergstädchens schon von Beginn an die Partie diktieren. In der Abwehr sollte eine 4er-Kette Torhüter Sven Brück einen arbeitsfreien Spieltag bescheren.

Allerdings erwies sich der Rasen als schwer bespielbar, weshalb die Anfangsphase beiderseits sehr zögerlich verlief. Es gelang dann nur den Gästen, Gefahrsituationen vor dem gegnerischen Tor zu schaffen, wobei der Waldenburger Keeper sich als sicherer Rückhalt erwies. Die Waldenburger Mannen fanden schwer ins Spiel, da der Gegner rüde und hart jegliche Bemühungen, den Ball oder auch den eigenen Mann laufen zu lassen, im Keim erstickte. Der Unparteiische erwies sich in dieser Phase als premier-league-tauglich, da er fast kein Foul entsprechend ahndete.

Zu allem Überfluß konnte dann die gegnerische Mannschaft in der 20. Minute durch einen mehr als fragwürdigen Elfmeter mit 1:0 in Führung gehen. Nur wenige Minuten später unterbleibt ein Pfiff des Schiedsrichters bei einer klaren Abseitssituation und die Waldenburger mussten einem 0:2 Rückstand hinterher laufen.

Dass die Moral in der Truppe stimmte, zeigte im direkten Gegenzug Markus Röser, der nur durch ein Foul im gegnerischen Strafraum zu stoppen war; Kurosch Stabel versenkte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:2 Halbzeitstand. Nach dem Pausentee wurde das Waldenburger Team jedoch eiskalt erwischt. Ein grober Schnitzer der Abwehr brachte den eigenen Torwart in arge Bedrängnis und ein Westernhauser Spieler konnte zum 1:3 abstauben. Doch abermals ließen sich die Bergstädter nicht unterkriegen und nur wenige Minuten später schlenzte Micha Hampel nach einem Eckball das Rund zum 2:3 galant ins lange rechte Eck des gegnerischen Tores.

Doch insgesamt erwiesen sich die Gäste aus Westernhausen als zu clever. Sie behielten ihr hartes und mitunter brutalesDruckspiel bei, denn der Schiedsrichter hielt nichts von Spielunterbrechungen und sie lauerten auf Konterchancen. Eine solche ergab sich dann Mitte der zweiten Halbzeit; ein langer Ball ins Herz der Waldenburger Abwehr fand den gegnerischen Stürmer, welcher frei vorm Torwart zum 2:4 einlochte. Nur wenige Minuten später verhieß wieder ein langer Ball nichts Gutes für die Abwehr der Bergstädter. Ein Kopfballduell am 5-Meter-Raum ging verloren und der Widerstand schien mit dem 2:5 gebrochen.

Doch blieb den Waldenburgern gar keine Zeit, sich zu konsolidieren, denn nur zwei Minuten später ertönte erneut ein Elfmeterpfiff, der Schiedsrichter hatte ein Foul gesehen, das 2:6 war lediglich Formsache. Dem darauffolgenden 2:7 ging abermals ein Stockfehler der Waldenburger Abwehrreihe voraus. Wenige Minuten vor Schluss fasste sich Kurosch Stabel ein Herz, marschierte mit Ball in den gegnerischen Strafraum wurde gröblichst gelegt und verwandelte entgegen der Fußballweisheit, dass der Gefoulte nicht selbst schießen sollte, den fälligen Elfmeter zum 3:7 Enstand.

Am kommenden Samstag, dem 21. April um 17:00 Uhr, folgt der nächste Härtetest für die AH-Fußballer der TSG Waldenburg. Wiederum zuhause spielt man gegen die SGM Rosengarten. Über tatkräftige Unterstützung