TSG Waldenburg durch Samuel Babatunde und Moritz Schuster würdig vertreten Samuel Babatunde ist Deutschlands 23-bester 400 m – Läufer in der männlichen Jugend U 18.

Vom 27.07. – 29.07.2018 fanden in Rostock die Deutschen Jugendmeisterschaften der U 18 / U 20 statt.

Samuel Babatunde hatte sich für den 400 m – Langsprint qualifiziert. Obwohl schon die Teilnahme an den DM ein riesen Erfolg war, setzte sich Samuel das Ziel, unter 51,00 sec zu laufen und vielleicht den B-Endlauf zu erreichen. Er bereitete sich konsequent und zielgerichtet auf seinen Wettkampfhöhepunkt vor. Leider machten uns in Rostock die Windbedingungen einen Strich durch die Rechnung. Bei teilweise 4,7 m/s Gegenwind auf der Zielgeraden war es schwer, einen neuen persönlichen Rekord zu laufen.

Mit 51,28 s blieb Samuel nur 11 Hundertstel über seiner Bestleistung. Dies bedeutete in der Endabrechnung den 23. Platz.

Moritz Schuster startet bei den
Jugendmeisterschaften in Bochum-
Wattenscheid

Am 18./19. August 2018 trafen sich Deutschlands beste 15-Jährige zu ihrem Kräftemes-sen in Wattenscheid.
Moritz Schuster hatte sich für den Dreisprung qualifiziert. Ein großer Erfolg, den zu Beginn der Saison niemand für möglich gehalten hätte.

Eine Verletzung, zugezogen im letzten Wettkampf vor den Sommerferien und zwei Wochen Urlaubspause machten die Vorbereitung auf die Meisterschaften schwierig. Moritz kämpfte bravourös, kam aber mit 11,79 m nicht ganz an seine Bestleistung heran und belegte den 10. Platz. Trotzdem waren die Deutschen Meisterschaften ein tolles Erlebnis und eine gute Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln.

Am Samstag, 15.09.2018 wartet schon die nächste große Herausforderung auf Moritz.

Auf Grund seiner guten Leistungen im Saisonverlauf wurde er in die Württemberg-Auswahl berufen und startet am Samstag beim Länderkampf „Hessen-Bayern-Württemberg“,  der bei Wetzlar ausgetragen Wird.

Birgit Grüneberg, Trainerin