Juniorenfußball SGM Neuenstein- Waldenburg
Reise in Neuensteins Partnergemeinde Renska Wies

Jugendliche Fußballer reisten mit Betreuern nach Polen

Vom 21. bis zum 25. April reisten die Fußballer der A- und B-Junioren der SGM Neuenstein/Waldenburg für 5 Tage nach Polen, in Neuensteins Partnergemeinde Renska Wies. Die Jugendlichen erlebten neben Fußballspielen und einer Trainingseinheit unter einem lizenzierten polnischen Trainer schöne Tage in Oberschlesien. Nach der offiziellen Begrüßung durch den dortigen Bürgermeister wurde eine Schule besichtigt. Ein Ausflug führte in die Hauptstadt der Woiwodschaft, nach Oppeln. Dort konnten die Jugendlichen viel Neues und Interessantes über Land und Leute erfahren. Eine Schifffahrt auf der Oder rundete das kulturelle Programm ab.

Die Gemeinde Renska Wies demonstrierte eine überaus große Gastfreundschaft. Neben opulenten und bestens organisierten Mahlzeiten wurden den Jugendlichen Tänze junger Majoretten und Gesang geboten. Natürlich durfte ein Discobesuch nicht fehlen. Im Vordergrund standen die Begegnungen und die polnische Kultur. Der sportliche Teil wurde durch eine Pokalübergabe versüßt.

Dass es an nichts fehlen sollte, dafür sorgte der Neuensteiner Theaterverein „Schlussapplaus“, der den Jugendlichen mit bester Verpflegung unter die Arme griff. Mit vielen Erlebnissen im Gepäck konnten die Jugendlichen eine Menge polnischer Sitten und Gebräuche mit nach Hause nehmen. Zum Neuensteiner Juniorenturnier im September ist der Besuch einer polnischen Fußballdelegation geplant.