Die Jugendfußballabteilung informiert!

Rückblick: 18. Eberhard- Belzner- Jugendturnier

Das letzte Wochenende im Juni stand wieder ganz im Zeichen des Fußballnachwuchses.
Zum Glück spielte das Wetter mit, die Sonne behielt an den zwei Tagen die Oberhand.
Kritisch wurde es nur in der Nacht zu Samstag. Unsere Schwieberdinger Gäste übernachteten im Zelt und mussten mitten in der Nacht bei starkem Gewitter sicherheitshalber ins Sportheim umquartiert werden.

65 Mannschaften hatten sich für das 18. Eberdard- Belzner- Jugendfussballturnier angemeldet, darunter eine Mannschaft aus Schwieberdingen und mittlerweile schon zur Tradition geworden, eine Mannschaft aus unserer sächsischen Partnerstadt, vom SV Waldenburg/ Sachsen.

Am Samstagvormittag begann das Turnier der E- Junioren mit 12 Mannschaften.
Nach Abschluss der Vorrunden- und der Halbfinalspiele standen die Mannschaften von der SGM Langenbrettach und dem TSV Schwieberdingen im Endspiel. Sieger des Turniers und somit Gewinner des begehrten E. Belzner Wanderpokals war der TSV Schwieberdingen, der das Endspiel mit 1:0 für sich entschied.
Die 2 Mannschaften der SGM Neuenstein/ Waldenburg erreichten den 7. und 8. Platz.

Am Samstagmittag begann das Turnier der D- Junioren mit 12 Mannschaften.
Nach Abschluss der Vorrunden- und der Halbfinalspiele standen die Mannschaften vom TSV Pfedelbach und dem TSV Michelfeld I im Endspiel. Sieger nach 9 Meter Schießen mit 4:3 Toren und somit auch Gewinner des Eberhard- Belzner Wanderpokals war die Mannschaft vom TSV Michelfeld I.
Die Mannschaft der SGM Waldenburg/ Neuenstein erreichte einen enttäuschenden 5. Platz.
Die Sachpreise für die 3 erstplatzierten Mannschaften des D- Junioren Turniers – Fußbälle der jetzigen EM – wurden vom „hela Profi Zentrum“ Künzelsau gesponsert. Desweitern wurden auch ein kompletter Trikotsatz, Pavillons und weitere Fußbälle gesponsert.

Am Sonntagmorgen begann das Turnier der F- Junioren mit 20 Mannschaften.
Nach Abschluss der Vor- und Zwischenrunde, der Halbfinalspiele standen die Mannschaften vom SC Michelbach/ Wald I und der TSG Öhringen I im Endspiel. Sieger des Turniers und somit auch Gewinner des Eberhard- Belzner Wanderpokals wurde die TSG Öhringen I, die das spannende 9 Meter Schießen mit 3:2 Toren für sich entschied.
Unsere zwei F- Junioren- Mannschaften der SGM kämpften sich bis in die Zwischenrunde, konnte sich aber als Gruppendritter nicht weiter für die Endrunde qualifizieren.

Am Sonntagnachmittag begann der Bambini- Spieltag mit 18 Mannschaften.
Der Spieltag ist eine Neuerung des Württembergischen Fußballverbandes.
Platzierungen und Ergebnisse sind überflüssig. 3 gleichstarke Spieler bilden eine Mannschaft! Gleichstarke Mannschaften spielen gegeneinander. Alle Spiele werden ohne Schiedsrichter ausgetragen! Alle Kinder gewinnen und sind Sieger!
In den Pausen können sich die Spieler in eingerichteten Bewegungszonen (z.B. Dribbelparcours, Torwandschießen, Sackhüpfen usw.) aktiv bewegen.

Allen Gewinnern und platzierten Mannschaften unseren Glückwunsch!

Allen Waldenburger Jugendmannschaften unser großes Kompliment für Ihren Einsatz!

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern für Ihr Engagement an den beiden
Tagen recht herzlich bedanken.
Unseren Sponsoren dieses Turniers herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung!

Wir hoffen natürlich auch beim 19. Eberhard- Belzner- Jugendfußballturnier im kommenden Jahr auf ihre große Unterstützung.

Die Spielpläne, Ergebnisse und eine Bildernachlese werden auf der Homepage der TSG Waldenburg veröffentlicht.

Die Jugendleitung
Torsten Walther und Martin Wieland