Das Wochenende am 29./ 30.Juni stand wieder ganz im Zeichen des Jugendfußballs.
Die Bedingungen konnten nicht besser sein, keine Wolke am Himmel und die Sonne strahlte über das ganze Wochenende hinweg! Zwar waren die Temperaturen über 30° Celsius sehr heiß, aber ein kühles Lüftchen wehte über das Sportgelände und somit waren die hohen Temperaturen erträglich. Pavillons über dem Sportplatz verteilt spendeten Schatten, Gartensprenkler und Eimer am Spielfeldrand, gefüllt mit kaltem Wasser, sorgten für die nötige Abkühlung!

Auch die schöne neue Überdachung, welche in den vergangenen Wochen entstanden ist, trug einen großen Anteil dazu bei die Witterung erträglich zu machen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für den Einsatz aller Beteiligten, damit die Überdachung pünktlich zum Turnier zur Verfügung stehen konnte !! Also hervorragende Bedingungen, um unser Jugendfußballturnier perfekt durchführen zu können.
70 Mannschaften standen auf der Anmeldeliste! Am Samstag waren alle Mannschaften erschienen. Am Sonntag hatten wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen eine F- Junioren Mannschaft und neun Bambini- Mannschaften abgesagt!

Vielen Dank allen Mannschaften, für ihr Kommen!

Am Samstagvormittag begann das Turnier der D- Junioren mit 15 Mannschaften.
Nach Abschluss der Vorrunde, der Viertel- und Halbfinalspiele standen die Mannschaften der SGM Ohrnberg/Zweiflingen und der Spfr. Schwäbisch Hall I im Endspiel. Sieger des Turniers und somit Gewinner des E. Belzner Wanderpokals wurden die Spfr. Schwäbisch Hall, die das Endspiel mit 1:0 für sich entschieden. Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Spfr. Schwäbisch Hall II gegen Michelbach/Wald I mit 1:0 durch.
Die Mannschaft der SGM Neuenstein/ Waldenburg I kämpfte sich bis ins Viertelfinale vor und unterlag hier dem späteren Finalisten Ohrnberg/Zweiflingen mit 0:1. Die Mannschaft der SGM Neuenstein/ Waldenburg II kam leider über die Vorrunde nicht hinaus.

Am Samstagmittag begann das Turnier der E- Junioren mit 14 Mannschaften.
Nach Abschluss der Vorrunde, der Viertel- und Halbfinalspiele standen die Mannschaften der TSG Öhringen II und der VfL Mainhardt I im Endspiel. Sieger des Turniers und somit Gewinner des E. Belzner Wanderpokals wurde die TSG Öhringen, die das Endspiel mit 2:1 für sich entschieden. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die SGM Pfedelbach/Untersteinbach gegen die TSG Öhringen I mit 1:0 durch.
Die zwei Mannschaften der SGM Neuenstein/ Waldenburg kamen auch hier über die Vorrunde nicht hinaus.

Am Sonntagmorgen begann das Turnier der F- Junioren mit 15 Mannschaften.
Nach Abschluss der Vorrunde, der Viertel- und Halbfinalspiele standen sich die Mannschaften vom SSV Gaisbach und dem VfL Mainhardt I im Endspiel gegenüber. Der VfL Mainhardt I setzte sich hier klar mit 3:0 durch. Ein neu gestifteter Wanderpokal wurde durch den Enkelsohn von Herrn Eberhard Belzner, Ehrenvorsitzender der TSG Waldenburg, an die Kicker aus Mainhardt übergeben.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich der SC Michelbach/Wald III gegen den ASV Scheppach/Adolzfurt klar mit 3:0 durch.
Die Mannschaft der SGM Neuenstein/ Waldenburg I kämpfte sich bis ins Viertelfinale vor, unterlag jedoch gegen die SGM Scheppach/Adolzfurt mit 2:3. Die Mannschaften der SGM Neuenstein/ Waldenburg II und III kamen an diesem Sonntag leider über die Vorrunde nicht hinaus.

Am Sonntagnachmittag begann bei heißen Temperaturen der Bambini-Spieltag mit 15 Mannschaften.
Der Spieltag ist eine Neuerung des Württembergischen Fußballverbandes und hat sich mittlerweile bei den Jugendturnieren mit dieser Spielweise etabliert. Platzierungen und Ergebnisse sind überflüssig. 3 gleichstarke Spieler bilden eine Mannschaft! Gleichstarke Mannschaften bilden eine Gruppe und spielen gegeneinander. Alle Spiele werden ohne Schiedsrichter ausgetragen! Die Kinder sind Sieger und das Kicken steht im Vordergrund.

Alle 15 Mannschaften haben eine Bambini- Spieltag Medaille bekommen.
Allen Gewinnern und platzierten Mannschaften unseren herzlichen Glückwunsch!

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern für Ihr Engagement an den beiden Tagen recht herzlich bedanken.
Herzlichen Dank auch an alle Schiedsrichter, Jugendspieler die gepfiffen haben, sowie der Turnierleitung und Turnieraufsicht.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere Sponsoren für die großzügige Unterstützung!

Wir hoffen natürlich auch beim 22. Eberhard- Belzner- Jugendfußballturnier im kommenden Jahr auf ihre große Unterstützung.
Die Spielpläne, Ergebnisse und eine Bildernachlese werden auf der Homepage der TSG Waldenburg – www.tsg-waldenburg.de veröffentlicht.

Die Jugendleitung
Torsten Walther und Martin Wieland