Letzte Woche startete der Senioren-Bezirkspokal 2022 für die Alten Herren der TSG Waldenburg mit der Begegnung gegen die Spielvereinigung Gammesfeld.

Spielertrainer Markus Röser konnte eine junge und schlagkräftige Truppe zusammenstellen, welche durch altgediente Haudegen sogar noch verstärkt wurde.

Die Marschroute war klar: Auf heimischem Platze wurde der Gegner frühstmöglich unter Druck gesetzt. Dieses Pressing führte konsequenterweise zu vermehrtem Ballbesitz der Waldenburger und daraus resultierten zwei schnelle Tore in den ersten 15 Minuten durch Neuzugang Sebastian Pelzer und Mittelfeld-Mastermind Kurosch Stabel. Die Gäste hatten der Waldenburger Spielführung wenig entgegen zu setzten. Torwart Sebastian Flegler musste kaum eingreifen, die erfahrene Abwehr der Hausherren stand sicher und das kompakte Mittelfeld ließ keine Entlastungsangriffe der Gammesfelder zu. Einzig und alleine das stellenweise schludrige Passspiel der Waldenburger verhinderte eine höhere Führung.

Nach der Pause durfte die stark besetzte Ersatzbank der TSG-Senioren ran, was dem Spiel keineswegs abträglich war. Die Gäste blieben nach wie vor harmlos und die Heimmannschaft bestimmte das Spielgeschehen. Es war somit nur eine Frage der Zeit, bis die TSG endlich ihre Führung ausbauen konnte. Dass diese Zeit mitunter schnell verrinnen konnte, mussten die Gäste dann bereits recht früh nach dem Seitenwechsel erfahren. Sven Otterbach, Mannschaftsführer Thomas Käppler und der wieder erstarkte Matthias Kärcher erhöhten innerhalb einer Viertelstunde ungefährdet auf 5:0. Die Hausherren ließen nun das Spiel etwas gemütlicher angehen, ehe noch kurz vor Abpfiff Sven Otterbach den 6:0 Endstand markierte.

Insgesamt hinterließ der Waldenburger Auftritt trotz des schwachen Gegners einen angenehmen Eindruck. Endlich wurde eine geschlossene Mannschaftsleistung präsentiert und einfach mal wieder Fußball gespielt. Dieses Team braucht niemandem in diesem Pokalwettbewerb zu fürchten.

Am Samstag, dem 24. September, kann sich der geneigte Fußballfan gewiss davon überzeugen, wenn die Ü32-Kicker der TSG in der zweiten Runde auf den Sieger der Begegnung der Teams aus Ohrnberg und Zweiflingen treffen. Anpfiff ist um 17:30 Uhr.