Am vergangenen Samstag, dem 30. März 2019, hatten die Alten Herren der Fußballabteilung der TSG Waldenburg das Team des SC Steinbach-Comburg zu Gast. Die Marschroute für die Hausherren war klar: Drei Punkte waren gegen den Bezirksligaaufsteiger Pflicht.
Allerdings wollte Spielertrainer Markus Röser seine Mannen nicht schon zu Beginn ins offene Messer – sprich Konter – laufen lassen, und stellte betont defensiv auf. Da das Gästeteam eine ähnliche Taktik verfolgte, plätscherte die Anfangsphase gemütlich so vor sich hin, ohne dass eine der Mannschaften spielbestimmend in Erscheinung treten konnte.

Waldenburg versuchte dann, einige Spielanteile zu sammeln, doch außer Standardsituationen, die zu keinem Torerfolg führten, sprang nichts heraus. Ebenso verfuhren dann die Steinbacher, denn auch ihre Bemühungen versandeten meist schon vor dem Waldenburger Strafraum. Das Spiel fand in dieser Phase ohne Mittelfeldakteure statt, die Bälle drosch die jeweilige Abwehr meist uninspiriert in Richtung des gegnerischen Torhüters, „Kick and Rush“ in Perfektion aber ohne „Happy Ending“. Dies war in erste Linie den schlechten Platzverhältnissen geschuldet, die ein kombinationsreiches Kurzpassspiel nicht zuließen, da der Rasen hierfür viel zu uneben war.

Dann, gegen Mitte der ersten Halbzeit, erhöhten die TSG-Senioren endlich mal den Druck und zwangen die Gäste zu passivem Hintenreinstellen. Dabei sprang ein Freistoß heraus, den die Steinbacher nicht zufriedenstellend zu klären vermochten. Markus Röser stand goldrichtig, als ihm der Ball wenige Meter vor des Gegners Kasten vor die Füße kullerte. Ein Getümmel aus Steinbacher Abwehrspielern warf sich seinem Versuch, das Leder über die Linie zu drücken entgegen, und irgendwie landete das Spielgerät bei Timo Hoffmann, der keine Probleme hatte, aus kürzester Distanz zur Waldenburger 1:0 Führung abzustauben.

Der SC Steinbach-Comburg stand nun in der Schuld und hätte das Spiel an sich reißen müssen, doch verharrten die Gäste stoisch in der eigenen Hälfte ohne die Platzherren ernsthaft in Gefahr zu bringen. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es nochmal einen Eckball für Waldenburg, Kurosch Stabel lief zur Eckfahne. Er schlenzte den Ball hoch in den gegnerischen 5-Meterraum. Dort scheiterte die Kopfballabwehr eines Defensivspielers der Gäste, und wiedereinmal bewies Markus Röser den richtigen Riecher, kam sieben Meter vor dem Tor frei auf der linken Seite zum Schuss und versenkte zum 2:0 für die Hausherren.

Nach der Pause stellten die Gäste ihr System um und agierten nun offensiver. Waldenburg beschränkte sich allerdings nicht aufs bloße Kontern, sondern bot seinerseits plötzlich ebenfalls eine offene Spielgestaltung mit zwei Stürmern zum besten. Doch der SC Steinbach-Comburg kam besser ins Spiel; allerdings vergaben die Gäste einige Großchancen kläglich. Waldenburg stand dem jedoch in nichts nach, auch sie nutzten beste Möglichkeiten, das 3:0 zu erzielen, nur unzureichend.

Im Endeffekt taten die Gäste zu wenig, um den Anschlusstreffer zu erzielen und die Waldenburger gerade genug, um die Führung nicht auszubauen. Gegen Ende wurde das Spiel immer ruppiger, die Gäste handelten sich noch eine Rote Karte ein und letztlich konnten die TSG-Senioren doch recht souverän den ersten Heimsieg in dieser noch jungen Saison verbuchen. Nach zwei Spieltagen belegen die Alten Herren aus dem Bergstädtle nun einen zufriedenstellenden 2. Platz in der Tabelle. Damit dies so bleibt, muss am 13. April gegen den Absteiger Pfedelbach gepunktet werden. Anstoß ist um 17:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des TSV Pfedelbach in der Weststraße 30.