Einem ersten Härtetest des noch frischen Jahres unterwarfen sich die Jungspunde der Alten Herren der Fußballabteilung der TSG Waldenburg beim mittlerweile 60. Hallenturnier für Ü32-Mannschaften des TSV Niedernhalls am vergangenen Samstag. Mit insgesamt acht Spielern konnte unser Kader dort aufwarten, weswegen konditionelle Defizite eigentlich kein Thema sein sollten, da immer drei Auswechselspieler zur Verfügung standen. Doch kommt es bedauerlicherweise oftmals anders als man denkt.

In der Vorrunde, die Waldenburg mit drei anderen Teams auszufechten hatte, konnten unsere Mannen anfangs überzeugen. Gleich im ersten Spiel wurden die engagierten Forchtenberger kalt erwischt, und mit 4:3 knapp – aber verdient – besiegt. Matthias Kärcher verdeutlichte seine Ambitionen, abermals erfolgreichster Waldenburger Torjäger zu werden und erzielte den Auftakttreffer. Tobias Fuggmann glich nach zwischenzeitlicher Führung Forchtenbergs zum 2:2 aus, Marc Beißwenger besorgte den wichtigen 3:2 Führungstreffer, ehe wieder Matthias Kärcher mit dem beruhigenden 4:2 für die TSG den Weg zum ersten Sieg ebnete.

Munter ging es dann im zweiten Spiel der Waldenburger weiter. Der Gegner Waldtann erdreistete sich, einen Torwartlapsus zwar zum 0:1 zu nutzen, doch spornte dies die TSG Senioren nur um so mehr an. Matthias Kärcher (1:1), Frank Kress (2:1), Tobias Fuggmann (3:1) und abermals Frank Kress mit dem 4:1 verdeutlichten die Waldenburger Absichten, die Vorrunde als Gruppenerster abzuschließen. Das abschließende Spiel gegen Niedernhall ging dann zwar mit 1:3 verloren, doch konnte auch dies nicht den Gruppensieg schmälern. Allerdings zeigte sich in dieser Begegnung bereits eine Schwäche des Waldenburger Spiels; trotz 1:0 Führung seitens Matthias Kärchers, vermochte es das Team nicht, konzentriert und geschlossen aufzutreten. Zuviele Einzelaktionen, die im Sande verliefen und den Gegner zu Torchancen einluden, verhinderten einen homogenen Spielaufbau und kosteten wohl auch viel Kraft, so dass die Abwehrarbeit sträflich vernachässigt wurde. Im nun anschließenden Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Künzelsau stellte sich dieser Schlendrian wieder ein, und die Waldenburger verloren chancenlos und verdient mit 0:3.

Wiedergutmachung erhofften sich die Mannen um Betreuer Kurosch Stabel im folgenden Spiel um Platz 3 gegen das Team aus Waldtann; konnte dieser Gegner doch in der Vorrunde überzeugend besiegt werden. Zwar geriet Waldenburg spiegelbildlich früh mit 0:1 in Rückstand, doch verhalf eine geschlossenes Auftreten als Mannschaft Matthias Kärcher zu zwei Treffern, ehe Frank Kress seine gute Leistung mit dem 3:1 krönte. Es waren allerdings noch acht Minuten zu spielen, und abermals brach das Waldenburger Team vollends ein. Angriffe versiegten in halbherzigen Individualaktionen am gegnerischen 9m-Raum und die Abwehr offenbarte eklatante Zuordnungsschwächen. Waldtann vermochte es, verdient die Begegnung zum 3:5 zu wenden und den abschließenden dritten Platz zu belegen.

In der Zusammenfassung bleibt festzustellen, dass die Waldenburger Mannschaft gezeigt hat, dass sie fähig ist, Hallenturniere auf einem angestrebten Niveau zu bestreiten. Doch darf nicht außer Acht gelassen werden, dass hierbei noch einiges an Luft nach oben zu verspüren ist.
Nächsten Samstag, am 26. Januar 2019, bietet sich hierfür die nächste Gelegenheit, wenn beim Abendturnier der SGM Mainharder Wald in der Steinbühlhalle ab 18:20 unsere Ü32-Youngsters antreten.