Eine der am häufigsten gebrauchten Floskeln der Fußballberichterstattung ist: „Da war mehr drin.“ Und genau dies dachten sich wohl viele Zuschauer und Akteure nach dem letzten Heimspiel dieser Saison der Ü32-Kicker der TSG Waldenburg gegen den TSV Pfedelbach am 18. Mai. Letztlich musste sich die Truppe um Spielertrainer Markus Röser mit 2:3 geschlagen geben, doch zeigte sie in einem interessanten und technisch versiertem Kick, dass sie sich nicht vor einem Spitzenteam ihrer Liga zu verstecken braucht.

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften auch eher verhalten ab. Man merkte, dass gegenseitiger Respekt zu recht defensivem Agieren beiderseits führte. Die jeweiligen Viererketten hielten sämtlichen gegnerischen Bemühungen stand und die Torhüter erlebten anfangs einen ruhigen Abend. Zwar preschte Röser wiederholt auf der rechten Außenbahn nach vorne, doch entweder erfolgte kein Zuspiel zu ihm, oder dem generischen Torwart bot sich die Chance, seine Klasse zu beweisen. Zur Mitte der ersten Halbzeit jedoch führte genau ein solcher Spielzug zu einem Elfmeterpfiff, nachdem Röser mit dem Ball dribbelnd in den Strafraum eingedrungen war und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Spielmacher Kurosch Stabel ließ sich nicht lange bitten und versenkte souverän zur 1:0 Führung für die Waldenburger.

Nun legten die Gäste ihre Scheu ab, da sie wussten, dass lediglich ein Sieg ihre Aufstiegschance wahren könnte. Das Spiel wurde nun schneller und technisch ansehnlicher. Vor allem dem TSG-Team ist in dieser Phase zugute zu halten, dass es nicht in seinen früheren Trott verfiel und mit langen Bällen aus der Abwehr heraus versuchte, das Mittelfeld zu überbrücken. Beide Mannschaften wollten nun vor allem durch gepflegtes Kurzpassspiel im Ballbesitz bleiben und dadurch Torchancen generieren. Pfedelbach drängte in dieser Phase mit drei Sturmspitzen  auf den Ausgleichstreffer, doch machte der TSG-Keeper Sebastian Flegler durch reflexartige Paraden diese Angriffsbemühungen zunichte. Allerdings musste auch er sich geschlagen geben, nachdem der Schiedsrichter eine glasklare Abseitsstellung der Pfedelbacher nicht ahndete und diese unberechtigt ausgleichen konnten.

Das Spiel nahm nun immer mehr an Fahrt auf. Beide Mannschaften duckten sich keineswegs, es war ein Fight auf Augenhöhe. Doch nur wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff schafften es die Gäste wie aus dem Nichts nicht nur in Führung zu gehen, sondern auch noch den Spielstand auszubauen. Konfusionen in der Waldenburger Abwehr servierten den Pfedelbachern die beiden Treffer quasi auf dem Silbertablett.

Nach einer fruchtbaren Halbzeitansprache Rösers zeigten die Hausherren gleich zu Beginn der zweiten Hälfte Kante und Klasse. Sie versuchten den Ball kontrolliert nach vorne laufen zu lassen, um möglichst schnell den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber Pfedelbach verteidigte clever. Sie stellten kompakt die Räume zu und ließen bei Ballbesitz das Leder durch die eigenen Reihen kreisen. Insgesamt waren die Waldenburger aktiver, während sich das Gästeteam eher auf die Ergebnisverwaltung und gelegentliche Konter beschränkte, welche jedoch durch die Wachsamkeit Fleglers ungefährlich blieben. Das Waldenburger Pressing verlief jedoch zu häufig im Sande. Nach vorne waren die Hausherren einfach nicht gefährlich genug. Röser reagierte, indem er neue Kräfte einwechselte, die auch gleich für frischen Schwung sorgten. So krönte Joachim „Joe“ Mogler nach einem Zuckerpass von Iyiola Eniola Gogo die Waldenburger Angriffsbemühungen durch einen fulminanten Anschlusstreffer von der Strafraumgrenze in den gegnerischen Winkel. Doch waren bedauerlicherweise dann nur noch wenige Minuten zu spielen. Waldenburg warf zwar alles nach vorne, aber trotz jeglicher Umtriebe wollte der verdiente Ausgleichstreffer nicht fallen.

Leider konnten die Seniorenkicker der TSG Waldenburg damit nicht die Abstiegsränge verlassen. Gegen den Tabellenführer aus Neuenstein muss nun am Samstag, dem 28. Mai, unbedingt gepunktet werden. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in Neuenstein. Wer ein bestimmt spannendes Spiel live vor Ort sehen möchte, ist herzlich eingeladen. Stubenhockern bleibt die Möglichkeit, das Ganze im Internet zu verfolgen: https://www.fussball.de/spiel/tsv-neuenstein-tsg-waldenburg/-/