Am drittletzten Spieltag der Bezirksstaffel 1 mussten die Alten Herren der TSG Waldenburg am vergangenen Samstag die weite Reise nach Bieringen antreten. Gegen die dortigen Seniorenfußballer war ein Sieg Pflicht, wollte man die Klasse halten.

So begannen die TSG-Kicker schon zu Beginn der Partie mit breiter Brust und selbstbewusst das gegnerische Tor zu attackieren. Michael Wolf und Prince Olumhense Moses prüften das Aluminium des Torpfostens bereits in den Anfangsminuten auf seine Beständigkeit, ehe Neuzugang Sven Otterbach nach gerade mal sechs Minuten Spielzeit zur verdienten Waldenburger Führung traf. Doch war die Freude nur von kurzer Dauer. Quasi im Gegenzug spazierten die Bieringer durch die Waldenburger Abwehr und konnten ausgleichen. Dann zeigte sich wie so häufig in dieser Saison die Schwäche der TSG. Ruhige Ballführung, sicheres Passspiel und gute Raumaufteilung suchte man vergebens. Der Gegner wurde förmlich eingeladen, den Führungstreffer zu erzielen, was auch nach 20 Minuten geschah. Nun hatten die Gastgeber Oberwasser und nur Torwart Flegler ist es zu verdanken, dass Waldenburg nicht noch mehr Gegentore kassierte. Aber den Männern um Spielertrainer Röser war bewusst, dass sie drei Punkte brauchten, um nicht nächstes Jahr in den Niederungen der Kreisliga umher zu dümpeln.

Auch im AH-Bereich haben sich bei hohen Temperaturen Trinkpausen etabliert und eine solche  tat den Waldenburger Kickern und insbesondere Markus Röser besonders gut. Frisch hydriert tanzte er wenige Minuten vor dem Pausenpfiff an der gegnerischen Strafraumgrenze einen Verteidiger aus und wuchtete den Ball in den Winkel. Dieser Ausgleichstreffer rüttelte die TSG-Fußballer wach.

Nach der Pause waren sie die spielbestimmende Mannschaft. Endlich vermochten die Waldenburger auf dem kleinen und stumpfen Platz durch lange Bälle den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Was ihnen allerdings auch recht einfach gemacht wurde, da die Bieringer konditionell immer mehr abbauten. Nun waren plötzlich die Räume da, die die Alten Herren der TSG benötigten, um ihr Spiel aufzuziehen. Folglich stellte sich lediglich die Frage, wann nun der erlösende Führungstreffer fallen sollte. Zwölf Minuten nach Wiederanpfiff war es dann endlich soweit. Otterbach schickte den pfeilschnellen Prince Olumhense Moses steil in die gegnerische Hälfte. Die dortigen Verteidiger und der Keeper der Heimmannschaft waren chancenlos, der Bann endlich gebrochen. Die verbleibenden knapp 30 Minuten ließen sich die Gäste nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Wenige Minuten vor dem Abpfiff schraubte Kapitain Thomas Käppler dann noch den Spielstand durch einen Doppelpack auf 5:2 hoch.

Während sich durch diesen Sieg für die Waldenburger nicht viel an ihrer doch recht enttäuschenden Tabellensituation änderte (sie verharren mit sechs Punkten aus sechs Spielen auf dem vorletzten Rang), hatte der Fußballgott nun doch endlich mal an die Mannen vom Balkon Hohenlohes gedacht. Statt wie vorgesehen zwei Teams steigt dieses Jahr nur eine Mannschaft ab. Fünf Punkte liegen die Waldenburger bei noch zwei verbleibenden Partien uneinholbar vor den Bieringern, welche selbst am letzten Spieltag spielfrei sind.

Am Samstag, den 25.06.2022, sind die Alten Herren der TSG beim TSV Zweiflingen zu Gast, Anpfiff ist um 17:30 Uhr auf dem dortigen Rasenplatz („Pfaffenäcker“ oder „zum Sportplatz“ ins Navi eingeben).