Am vergangenen Samstag in Zweiflingen auf dem dortigen Rasenplatz war es schlussendlich um kurz vor 19:00 Uhr soweit. Die Alten Herren der TSG Waldenburg lagen … bedauerlicherweise sich nicht gegenseitig in den Armen, sondern am Boden. Entkräftet, betrübt und fassungslos. Der Abstieg aus der Bezirksstaffel war beschlossene Sache. Das letztlich entscheidende Spiel gegen die Senioren des TSV Zweiflingen ging mit 3:4 verloren. Ein Sieg mit zwei Toren Unterschied hätte für die Waldenburger den Klassenerhalt bedeutet.

Wie konnte es dazu kommen? War nicht mehr drin? Das Spiel selbst hatten die TSG-Senioren bereits in der ersten Halbzeit verloren. Die Hausherren aus Zweiflingen dominierten die ersten 40 Minuten, hatten deutlich mehr Spielanteile und überwanden die Gästeabwehr ein ums andere Mal. Das 0:2 aus Waldenburger Sicht zur Pause war nur logische und schmeichelhafte Konsequenz dessen, da die Gäste kaum einen Ball geradewegs aus dem defensiven Mittelfeld sauber zur hängenden Spitze oder den Stürmern passen und somit keine nennenswerten Chancen generiert werden konnten.

In der zweiten Halbzeit sollten die Waldenburger Kicker nach einer satten Kabinenpredigt endlich zeigen, dass sie Fußballspielen können. Doch nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff erhöhten die Zweiflinger bereits auf 3:0. Zwar konnte Marc Beißwenger wenig später endlich das erlösende 1:3 erzielen, allerdings ließen sich die Platzherren, für die es bei dieser Begegnung nur darum ging, in der Tabelle möglichst weit nach oben zu klettern, da die Meisterschaft bereits entschieden war, die Butter nicht vom Brot nehmen und bauten in der 68. Minute ihre Führung abermals auf nunmehr 4:1 aus. Kurosch Stabel konnte zwei Minuten danach zwar noch auf 2:4 verkürzen und Iyiola Eniola Gogo kurz vor Schluss sogar den Anschlusstreffer zum 3:4 markieren, doch alle Bemühungen verdampften letztlich in der Zweiflinger Abendhitze und die Heimmannschaft sicherte sich mit diesem 4:3 Erfolg die Vizemeisterschaft hinter dem SV Westernhausen.