Die Seniorenfußballer der TSG Waldenburg nahmen am vergangenen Samstag, dem 26. Januar 2019, an ihrem zweiten Hallenturnier dieses Jahres teil. Dieses Abendturnier wurde von der SGM Mainhardter Wald für insgesamt zehn Mannschaften ausgerichtet. Nachdem zwei Wochen zuvor bereits eine erste Duftmarke beim Fußballturnier in Niedernhall gesetzt werden konnte, wollten die Mannen um Teambetreuer Kurosch Stabel dieses Mal konsequenter die Vorgaben des letzten Trainings von Coach Markus Röser umsetzen und temporeichen Hallenfußball bieten.
Allerdings schien dies bereits nach dem ersten Spiel Makulatur. Gegen eine der gastgebenden Mannschaften der SGM Mainhardter Wald gelang überhaupt nichts. Sang- und klanglos unterlag man mit 0:2. In der darauffolgenden zweiten Begegnung gegen den SC Stadtheide reichte es zwar zum Ende zu einem 2:2 Unentschieden, doch waren nun in dieser Vorrunde nur noch zwei Begegnungen zu spielen. Lediglich die ersten vier Teams kamen in die Viertelfinale.

Während hingegen bei früheren Turnieren die TSG-Senioren oft furios begannen und dann genauso stark im weiteren Verauf nachließen, rappelte sich in Mainhardt das Team auf. Spitzenreiter der Waldenburger Gruppe war zu diesem Zeitpunkt der FC Neulautern, der seine drei Spiele bislang souverän gewonnen hatte. Waldenburg wuchs gegen diesen Gegner und zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mit einem 5:0 Erfolg stellte die TSG klar, dass sie in diesem Turnier noch eine gewichtige Rolle zu spielen gedenke. Mit einem abschließenden 3:0 gegen den VfB Neuhütten unterstrichen dies die Kicker vom Balkon Hohenlohes deutlich und belegten in ihrer Gruppe einen zufriedenstellenden zweiten Platz.
Das Viertelfinale bescherte den Alten Herren der TSG das zweite Team des Ausrichters. In einer kampfbetonten Begegnung behielten die Waldenburger gekonnt mit 3:1 die Oberhand und mussten nun im Halbfinale gegen den vermeintlichen Turnierfavoriten, den TSV Pfedelbach, antreten. Beide Teams schenkten sich hierbei nichts, und die energiegeladene Atmosphäre ließ zu später Stunde die Steinbühlhalle in Mainhardt einem Hexenkessel gleichen. Das Spiel wog hin und her, doch letzten Endes erstritten sich die Fußballer des Bergstädtchens verdient einen hart erkämpften 3:2 Sieg und zogen ins Finale ein.

Dort erwartete sie niemand anderes als der FC Neulautern, der zwar seit der Vorrunde gewarnt war, aber dennoch ein Hühnchen mit den Waldenburgern zu rupfen hatte; waren diese doch das einzige Team, welches Neulautern im Turnierverlauf deutlich besiegen konnte.
Auch diese Begegnung lebte von Kampf und Nicklichkeiten, doch die TSG-Senioren ließen sich schwerlich aus dem Konzept bringen und standen in der Abwehr geschlossen, während sie allerdings im Angriff zu viele Chancen vergaben und nach der regulären Spielzeit lediglich ein 0:0 zu Buche stand. Ergo musste nun das 9-Meter-Schießen über den Turniersieg entscheiden.

Als erster verwandelte Tobias Fuggmann ungefährdet für Waldenburg. Neulautern konnte allerdings ausgleichen. Marc Beißwenger erhöhte dann sicher auf 2:1, ehe Torwart Sebastian Flegler unnachahmlich den Ball aus dem linken Torwarteck fischte. Matthias Kärcher setzte sich nun wiederholt die Torschützenkrone aufs Haupt, als er zur 3:1 Führung vollstreckte. Und abermals bewies Torhüter Flegler Nerven und Reaktionsfähigkeit und verhinderte den Neulauterner Anschlusstreffer. Thomas Käppler trat nun für die Waldenburger zum 9-Meter-Punkt und fackelte nicht lange; chancenlos musste sich die Mannschaft des FC Neulautern der Waldenburger Treffsicherheit beugen, das Finale wurde mit 4:1 nach Elfmeterschießen somit verdient zur Beute der TSG-Senioren.