Juniorenfußball TSG Waldenburg
SGM Neuenstein / Waldenburg  –  B-Junioren Saison 2013/2014

Verschlafene Anfangsphase kostet SGM II die Punkte

SGM Michelbach-Wald/Öhringen II – SGM Neuenstein/Waldenburg II 1:0 (1:0)

Im Spiel gegen die SGM Michelbach-Wald/Öhringen II musste unsere Mannschaft eine unverdiente Niederlage hinnehmen. Mit nur zwölf Mann traten wir gegen den Gegner an. Mit vielen Ausfällen mussten wir das Spiel beginnen und man merkte, dass man sich noch nicht so gut abstimmen konnte. Dabei passierten Unstimmigkeiten. In der 4. Spielminute gingen die Hausherren durch einen Stellungsfehler unserer Abwehrkette in Führung. Das war der Weckruf für unsere Mannschaft. Man fasste sich ein Herz und spielte fortan gut auf. Wir kamen zu guten Chancen, die der Gegner jedoch abwehren konnte. Ab dieser Zeit war es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Leider kam das gewünschte 1:1 nicht zustande. Mangelnde Chancenverwertung oder kleinere unnötige Abspielfehler sorgten dafür, dass wir uns nicht belohnen konnten. Am Ende verliert die SGM II in Michelbach mit 1:0. Im nächsten Spiel gegen Gaildorf müssen wir an die Leistungen aus den vorangegangenen Spielen anknüpfen.

Es spielten: Julian Winkler – Leon Kuhn, Floridon Morina, Christian Breutner, Manuel Schwarz, Jonas Lindner, Yannis Gaukel, Mantas Baitis, Jonny Münch, Marcus Sanwald, Adrian Scheuerle.

Erbärmliche Leistung beim Tabellenführer.

SGM Unterheimbach/Scheppach/Schwabbach/Bitzfeld/Dimbach –

SGM Neuenstein/Waldenburg I 7:2 (4:1)

Das Ergebnis macht deutlich, dass der Gegner gewollt war zu gewinnen. Bei unserer Mannschaft fehlte nicht nur Leidenschaft und Laufbereitschaft, sondern auch die Einstellung im und vor dem Spiel. Mit dem Begriff „Mannschaft“ hatte das auf unserer Seite nichts zu tun. Fußball ist ein Mannschaftssport und keine Individualsportart. Bei einer Mannschaft läuft und kämpft jeder für jeden und vor allem lässt keiner den anderen hängen.

Gespielt wurde aber auch. Das Spiel begann vielversprechend für unsere Farben. Nach einem Foulspiel an Florentin Morina, verwandelte Yannis Gaukel den Elfer n der 10. Minute eiskalt. Leider währte die Führung nur 7 Minuten. Nach einer Ecke konnte der Gegner frei vor dem Tor einköpfen. Zwischen der 29. und 35. Spielminute klingelte es nach Abstimmungsproblemen in der Abwehr gleich drei Mal in unserem Gehäuse. So ging man mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt sollte es besser werden. Das war aber nicht der Fall, denn nach ca. 15 Sekunden (!) fiel der nächste Treffer für die Einheimischen, die sich damit klar auf der Siegerstraße befanden. In der 53. und 55. Minute bekamen wir durch einen Doppelschlag die nächsten Treffer zum zwischenzeitlichen 7:1. In der 60. Minute konnte Florentin Morina nur noch eine kleine Ergebniskosmetik herstellen. Torspieler Domenic Weyrether konnte eine noch höhere Niederlage verhindern.

Fazit: Die Einstellung und vor allem die Disziplin müssen sich zum Saisonfinale mit dem Höhepunkt des Pokalendspiels gravierend ändern. Wenn aus den Fehlern dieses Spiels gelernt wird, kann es nur aufwärts gehen.

Es spielten: Domenic Weyrether – Manuel Schwarz, Kevin Müller, Forian Ilzhöfer, Andreas Heer, Yannik Zaiß, Luca Oliveri, Fabian Bezold, Fabian Gebert, Sebastian Fritz, Lukas Wieland, Yannis Gaukel, Patrice Gerlach, Mantas Baitis, Florentin Morina.

Das Trainerteam.