Der unvergleichliche Harald Schmidt ließ sich einst zu dem Zitat hinreißen, dass Hallenfußball „eine Art Methadonprogramm für Fußballjunkies“ sei; „so eine Mischung aus Tischkicker und Frauenfußball“. Ungeachtet der Tatsache, dass der Chauvinismus dieser Aussage selbige bereits disqualifiziert, hätte sich der Altmeister der Spätabendtalkshows lieber am vergangenen Wochenende in die Multihalle im Kurpark bequemt, um sich eines Besseren belehren zu lassen.

Die TSG Waldenburg richtete dort ihr jährliches Hallenfußballturnier für Seniorenmannschaften, sprich Ü40-Teams, aus. Insgesamt kämpften acht Vereine um die sportlichen Meriten und lieferten sich dabei packende und mitunter hitzige Duelle. Jedes Spiel dauerte 12 Minuten und bot weder Zuschauern noch Akteuren viel Zeit für Kurzweiliges. In zwei 4er-Gruppen aufgeteilt, musste um die Qualifikation für die Halbfinalbegegnungen gespielt werden, an denen die jeweiligen Gruppenersten und ~zweiten teilnehmen konnten.

Das Heimteam der TSG Waldenburg erwischte dabei einen glänzenden Start. Gegen den SV Gailenkirchen gewannen die TSG-Senioren souverän mit 2:0. Schon kurz nach Anpfiff drosch Trainer Markus Röser die Filzkugel aus gefühlten 15 Metern in den Winkel und ließ kurz darauf den nächsten Treffer folgen. Im zweiten Spiel machte es der Gegner aus Gerabronn unseren Alten Herren schon etwas schwerer. Doch letzten Endes besorgte ein Hattrick von Joe Mogler den verdienten Endstand von 3:2 für unsere Mannen. Das letzte Spiel der Vorrunde verlief dann anfangs ganz nach dem Waldenburger Geschmack. Gegen den Mitkonkurrenten um den Vorrundensieg, die Spvvg Gammesfeld, die diese Begegnung unbedingt gewinnen mussten, gingen die Alten Herren vom Balkon Hohenlohes verdient mit 2:0 in Führung. Die gegnerische Mannschaft  ließ sich davon jedoch nicht beirren. Waldenburg musste in diesem Aufeinandertreffen bereits verletzungsbedingt auf zwei Schlüsselspieler verzichten, so dass nunmehr lediglich ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Prompt traf ein, was eintreffen musste; die Beine wurden schwerer und zwei unnötige Gegentreffer brachten Gammesfeld zurück ins Spiel. Allerdings konnten die Waldenburger das Unentschieden über die Zeit retten und somit die Vorrunde als Erster abschließen.

Im der anderen Gruppe holte sich der TSV Pfedelbach den ersten Platz. Der SC Stadtheide folgte, der TSV Neuenstein und der TSV Niedernhall hatten abgeschlagen das Nachsehen.

Im Halbfinale wartete dann also mit dem SC Stadtheide einer der Turnierfavoriten auf die Ü40-Senioren der TSG Waldenburg. Und relativ uncharmant gingen die Haller dabei bedauerlicherweise zu Werke. Das Waldenburger Team konnte seine Ausfälle gegen die agilen und hochmotivierten Gegenspieler nicht kompensieren und verlor chancenlos und abgekämpft mit 1:4. Da im zweiten Halbfinale der Seriensieger der Waldenburger Hallenturniere, der TSV Pfedelbach, knapp gegen Gammesfeld punkten konnte, gab es mit dieser Mannschaft ein Wiedersehen im Spiel um Platz 3, während sich Stadtheide und Pfedelbach um den Turniersieg duellierten.

Wer nun dachte, bei den Gastgebern sei die Luft raus, sah sich bitter enttäuscht. Die TSG-Senioren mobilisierten ihre letzten Kräfte, um den begeisterten Zuschauern in der Halle ein packendes Spiel um Platz 3 zu bieten, denn Gammesfeld sann auf Revanche.

Sonst lediglich im Abwehrverbund zu finden, entdeckte zur Begeisterung aller Tobias Walch seine Torjägerqualitäten und brachte die TSG mit zwei Treffern in Führung. Spiegelbildlich zur Vorrundenbegegnung knickte Gammesfeld aber nicht ein und versuchte durch schnelles Passspiel, die Waldenburger laufen zu lassen, um als Trumpfkarte ihren Auswechselvorteil auszuspielen. Dies fruchte auch zum Entsetzen des Waldenburger Anhangs auf den Rängen und Gammesfeld nutzte zwei schnell ausgeführte Eckbälle, um auszugleichen, ehe sich das Heimteam in der Abwehr sortieren konnte. Doch auch diesmal ließen sich die Alten Herren der TSG nicht unterbuttern, rissen sich zusammen und brachten das Unentschieden über die Bühne. Nun musste also das Neunmeterschießen über den dritten Platz entscheiden. Die Tribüne war fest in Waldenburger Hand und feuerte frenetisch ihr Team an. Gleich den ersten Neunmeter konnte der Waldenburger Keeper abwehren, in der Folge trafen sowohl Joe Mogler als auch Tobias Walch ebenso souverän wie die Gammesfelder Schützen. Nun brauchte nur noch Markus Röser den Ball im gegnerischen Kasten zu versenken, um das Heimteam aufs Treppchen zu schießen. Doch prüfte er lieber die Materialfestigkeit der Querlatte, welche diese mit Bravour unter Beweis stellte. Somit traten erneut jeweils drei Spieler einer jeden Mannschaft zum Neunmeterschießen an. Walch, Mogler und die beiden Gammesfelder ließen den jeweiligen Torhütern keine Chance. Jedoch zeigte dann der dritte Gammesfelder Schütze Nerven und der Waldenburger Schlussmann konnte dessen Schuss parieren. Abermals lastete nun die gesamte Verantwortung auf den Schultern Rösers. Ohne lange zu fackeln, hämmerte er den letzten Neunmeter in die Maschen und erlöste sowohl seine Mitspieler als auch die Zuschauer, welche sich kaum ein spannenderes Spiel um Platz 3 hätten vorstellen können. Im abschließenden Finale taktierten Pfedelbach und Stadtheide lange um den heißen Brei herum. Jedes Team vermochte, einen Treffer zu erzielen. Und wenige Minuten vor Schluss hatte es für jedermann in der Halle den Anschein, als wollten die beiden besten Teams des Turniers den Sieger erst mittels des Neunmeterschießens küren. Doch zeigte sich circa 10 Sekunden vor Schluss, dass der SC Stadtheide dieses Jahr die bessere weil clevere Mannschaft war. Aus dem Nichts holten sie einen Eckball heraus und nutzten die Lethargie der gedanklich schon beim Neunmeterschießen weilenden Pfedelbacher aus, um mit 2:1 die Begegnung für sich zu entscheiden und das diesjährige Waldenburger Ü40-Fußballhallenturnier zu gewinnen.

Ein ganz besonderer Dank gilt nicht nur den zahlreichen Zuschauern, die unsere Alten Herren lautstark anfeuerten, sondern den vielen Helfern in der Turnierleitung und vor allem der Bewirtschaftung, die dafür sorgten, dass dieses Turnier nicht mit dem Schlusspfiff endete.

Für Waldenburg spielten: Manuel Benna, Eniola Inyola Gogo, Joe Mogler (3 Tore, 2 Neunmeter), Markus Morawietz, Markus Röser (5 Tore, 1 Neunmeter), Matthias Strohsack, Tobias Walch (2 Tore, 2 Neunmeter) und Martin Wieland.