AKTUELLES
Einladung zum Eberhard-Belzner-Jugendfußballtunier
Am Wochenende vom 26.06. bis 28.06. findet zum 26. Mal das Eberhard-Belzner-Jugendfußballturnier statt, zu dem wir herzlich einladen. Die TSG Waldenburg und die Vorstandschaft freuen sich, dass auch in diesem Jahr rund 70 Mannschaften den Weg auf den Berg finden und um die begehrten Pokale spielen. Unsere Jugendfußballabteilung hat mit der im Laufe der Jahre aufgebauten Routine das Turnier zuverlässig organisiert und mit Unterstützung der Eltern, AH- und Aktiven Fußballer sind ausreichend Helfer mobilisiert, die sich mit viel Herz und Engagement um das Wohl der Nachwuchskicker kümmern, um das Turnier zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.
Abseits des Spielfeldes ist selbstverständlich für Essen und Getränke bestens gesorgt und bei unserer Tombola sind wieder tolle Preise zu gewinnen.
Schon im Voraus möchte ich mich bei allen HelferInnen bedanken, die aufbauen, vorbereiten, Besorgungen machen, Bestellungen tätigen, Listen führen, Anmeldungen entgegennehmen, Tore zählen, Tabellen rechnen, Getränke ausschenken, Essen zubereiten und ausgeben, die sich als Schiedsrichter bereitstellen, kleine Wunden verarzten, aufräumen, abbauen und vieles mehr. Ohne diese Hilfsbereitschaft könnte ein Turnier dieser Größenordnung kaum gestemmt werden.
Allen Spielerinnen und Spielern wünsche ich ein schönes und verletzungsfreies Turnier, viele Tore, Freude beim Gewinnen und ansonsten gilt auch im Fußball-WM-Jahr „dabei sein ist alles“.
Freuen wir uns auf ein sportliches Turnierwochenende, das wir bei hoffentlich schönem Wetter gemeinsam genießen können.
Hans Michael Stark
TSG Waldenburg Vorstand
Hohenloher Bergfest 2026 – Der Berg ruft!
Vom 17. bis 19. Juli lädt die TSG Waldenburg zum 78. Hohenloher Bergfest auf den „Balkon Hohenlohes“ ein. Drei Tage lang erwartet die Besuchenden eine gelungene Mischung aus Sport, Unterhaltung, Musik und kulinarischen Genüssen. Das engagierte Organisationsteam rund um den ersten Vorsitzenden Hans Michael Stark hat erneut ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
Den Auftakt macht am Freitagabend ab 19:30 Uhr die Sportlerehrung der Stadt Waldenburg im Festzelt am Sportplatz. Die verschiedenen Abteilungen der TSG sorgen mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für beste Unterhaltung. Ab etwa 20:30 Uhr übernimmt die Acoustic-Rock-Band „AcoustasoniXs“ die Bühne und begeistert mit einem stimmungsvollen Mix bekannter Coversongs. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Der Samstag steht ganz im Zeichen des Sports. Ein besonderes Jubiläum feiert dabei der H.U. Nepper Kinder-Cross-Duathlon, der bereits zum 20. Mal ausgetragen wird. Seit zwei Jahrzehnten begeistert die Veranstaltung Sporttreibende aus der Region und darüber hinaus. Die Kombination aus Laufen und Radfahren auf abwechslungsreichen, altersgerechten Cross-Strecken sorgt Jahr für Jahr für spannende Wettkämpfe und jede Menge Spaß. Zum Jubiläum dürfen sich Teilnehmende und Zuschauer auf eine ganz besondere Atmosphäre freuen. Neben den Wettbewerben in verschiedenen Altersklassen warten attraktive Preise bei der traditionellen Tombola auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Kinder-Cross-Duathlon steht seit 20 Jahren für Bewegung, Gemeinschaft, Teamgeist und Freude am Sport – Werte, die ihn zu einem festen Bestandteil des Hohenloher Bergfestes gemacht haben.
Nach einer Stärkung im Festzelt geht es ab 15 Uhr sportlich weiter. Beim 6. Bergfest-Elfmeterturnier können Mannschaften ihr Können vom Punkt unter Beweis stellen. Ein weiterer Höhepunkt wird das Sportschulturnier der Sport- und Physioschule Waldenburg sein. Ab 11 Uhr messen sich Sportbegeisterte in den Disziplinen 3×3-Basketball, Ultimate Frisbee und Beachvolleyball. Unter dem Motto „Teamgeist, Fairness, Leidenschaft“ stehen spannende Wettkämpfe, gemeinsamer Sport und das Miteinander im Mittelpunkt. Die Gäste dürfen sich auf abwechslungsreiche Spiele und eine mitreißende Turnieratmosphäre freuen.
Am Samstagabend verwandelt sich das Festzelt schließlich in eine Partyzone. Ab 20 Uhr sorgen die Waldenburger Lokalmatadoren von „June“ für beste Stimmung, bevor die Coverband „Snow“ mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire den Berg zum Beben bringt.
Der Sonntag beginnt traditionell mit einem Weißwurstfrühstück ab 9:30 Uhr im Festzelt. Anschließend findet gegen 10 Uhr im benachbarten Birkenwäldle der Sportlergottesdienst mit der „Come Home Band“ statt. Für die jüngsten Besucher wird ab 12 Uhr ein abwechslungsreiches Kinderprogramm angeboten.
Der sportliche Höhepunkt des Wochenendes folgt um 12:30 Uhr mit dem Start des 35. Kratschmayer Triathlons am Neumühlsee. Zunächst gehen die Staffelteams ins Wasser,bevor eine halbe Stunde später die Einzelstarter folgen. Entlang der attraktiven Strecke und rund um den Sportplatz können die Athletinnen und Athleten von zahlreichen Zuschauern angefeuert werden. Die Siegerehrung findet gegen 15:30 Uhr im Festzelt statt.
An allen drei Tagen sorgen regionale Speisen und Getränke für das leibliche Wohl. Die TSG Waldenburg freut sich darauf, gemeinsam mit Gästen, Sportlern und Familien ein unvergessliches Bergfest-Wochenende zu feiern.
Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 22.03.2026
Die Jahreshauptversammlung fand im Nebenzimmer des Sportheims statt, unter Bewirtung der Pächterfamilie Hisman, die seit Oktober 2025 die Sportheimgaststätte mit viel Gastfreundlichkeit führt. Die Anwesenden, vor allem die zu Ehrenden und Herr Bürgermeister Herzog wurden durch den 1. Vorsitzenden Hans Michael Stark begrüßt und es wurde der Verstorbenen gedacht. Im Anschluss folgten die Jahresberichte, wobei der 1. Vorsitzende mit einem Rückblick auf das Jahr 2025 startete. Es konnte nicht nur auf ein erfolgreiches Sportjahr zurückgeblickt werden, auch viele Veranstaltungen wurden von den ehrenamtlich tätigen Funktionären mit großer Unterstützung der Mitglieder, sportlich Aktiven und Eltern der TSG-Nachwuchssportler gestemmt. Begonnen hat das Jahr 2025 mit dem Turnier der AH-Fußballer, dem Kinderfasching, gefolgt vom Ziehl-Abegg-Hallen-Cup. Im Juni nahmen 66 Jugendfußball-Mannschaften am Eberhard-Belzner-Turnier teil. Im Juli fand traditionell das Bergfest mit Kratschmayer Triathlon und H.U. Nepper Kinder-Cross-Duathlon statt. Für die Fußballjugend wurde im August das 3. FC Bayern Campus Training angeboten. Mit der Beteiligung der TSG am Umzug zum Stadtfest und der Bewirtung im Bärengraben endete die lange Reihe der zu stemmenden Veranstaltungen. Der Dank von Hans Michael Stark ging an alle Engagierten, Helfer, Sponsoren und die Stadt Waldenburg. Nach den Berichten über die Finanzen und aus den einzelnen Abteilungen konnte Herr BM Herzog die vorgeschlagenen Entlastungen durchführen, die sämtlich einstimmig angenommen wurden. Somit konnten die Ehrungen vorgenommen werden. Zur Ehrung eingeladen waren 14 Mitglieder für 20, 30, 40 und sogar 50 Jahre Mitgliedschaft. Die Anwesenden (Catharina Schuster und Markus Wanner 20 Jahre, Manuel Benna 30 Jahre, Barbara Steiner 40 Jahre und Heide Gaßmann 50 Jahre) erhielten eine Urkunde sowie ein Präsent und einen herzlichen Dank vom Vorstand, vertreten durch Hans Michael Stark und die 2. Vorsitzende Andrea Jungwirth. Als zusätzliche Ehrung erhielt Heide Gaßmann für 50 Jahre Treue zum Verein die Ehrenmitgliedschaft, ebenso Hubert Netzer. Auch er ist seit 50 Jahren Mitglied der TSG, konnte aber nicht an der Ehrung teilnehmen. Nicht anwesend waren auch Monika Erlewein, Edwin Erlewein, Petra Lagies, Dorothea Scholz (jeweils 20 Jahre), Ulrich Brenner (30 Jahre), Gaby Hanselmann und Rainer Hofmann (40 Jahre). Zum Abschluss der Ehrungen durfte Andrea Jungwirth die Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft an Vorstand HansMichael Stark überreichen. Ihm galt ein ganz besonderer Dank, nicht nur für die 40jährige Treue zum Verein, sondern auch für sein langjähriges, unermüdliches Engagement, als aktiver Fußballer, als Jugendtrainer, als 2. Vorsitzender und als 1. Vorsitzender. Dieses Amt führte er 2016 nach dem plötzlichen Tod von Jürgen Pauli interimsmäßig und ab 2017 offiziell aus. Er prägt bis heute den Verein und leitet ihn mit einem hohen Maß an Einsatz und Zuverlässigkeit.
Hans Michael Stark beendete die Jahreshauptversammlung mit einem Dank an alle für das zahlreiche Kommen.
Simone Mitsch
Schriftführerin

Rückblick: 4. ZIEHL-ABEGG – HallenCup der Bambinis und F- Junioren 2026
Am letztem Samstag veranstaltete die Jugendfußballabteilung der TSG in der Mehrzweckhalle ihren ZIEHL-ABEGG- Hallen Cup in seiner 4. Auflage.
An den Start gingen an diesem Samstag 32 Juniorenmannschaften, gut 220 junge Kicker. Am Vormittag spielten 8 F- Junioren Teams in 2 Gruppen nacheinander ihren FUNINIO- Hallenspieltag. „FUNINIO“ heißt: In der Sporthalle wurden quer zwei unterschiedlich große Spielfelder aufgebaut, wo in der Spielform, im Mix – Spielfeld 4 gegen 4 und 3 gegen 3 gespielt wird. Ein Spielfeld mit Handballtoren und ein Spielfeld mit 4 Minitoren. Jede Mannschaft spielt mit 2 gebildeten Teams auf beiden Spielfeldern zeitgleich. In der Rückrunde wechseln die Team das Spielfeld. Somit werden den Kids die unterschiedlichsten fußballerischen Kompetenzen, wie: viel Spielzeit und Ballkontakte, das Spiel verlagern, Kurzpassspiel, den Ball führen auf engen Raum, Querpass spielen, Dribblings usw. abverlangt. Die Spieler und Eltern auf der Tribüne hatten einen tollen Fußballvormittag in unserer Mehrzweckhalle.
Am Nachmittag spielten 24 Bambini- Mannschaften in 3 Gruppen, nach ihrer Leistungsstärke aufgeteilt, ihren Spieltag im Rahmen des ZIEHL-ABEGG- Hallen Cups aus. Ein „rechtes Gewusel“ war in der Sporthalle, da gleichzeitig auf 3 Mini- Fußballfelder, 4 gegen 4 gespielt wurde. Eine echte Herausforderung für manches Trainerteam, wenn drei Mannschaften eines Vereins gleichzeitig auf dem Spielfeld standen. Zum Schluss waren alle glücklich! Die Jüngsten hatten viel Spaß beim Kicken, die Eltern auf der Tribüne und die Trainer konnten spielerische Fortschritte ihrer Sprösslinge erkennen. Am Ende wurden alle Spieler für ihren Einsatz mit einer Teilnehmermedaille und mit kleinenSachpreisen belohnt.
Vielen Dank an Alle, die uns bei der Durchführung des Fußball- Events beim Hallenaufbau – Um-und Abbau und in der Turnierleitung unterstützt haben. Vielen Dank an unseren Sponsor, die Firma ZIEHL- ABEGG Ventilatoren und Motoren für die bereitgestellten Sachpreise zur Siegerehrung!Herzlichen Dank auch an das Bewirtschaftungsteam Marius Kleinfeld und Hannes Jungwirth, allen fleißigen Helfern und den Kuchenspendern.
Die Jugendleitung
Torsten Walther
UNSERE SPONSOREN

Wir freuen uns, Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen
Feste feiern
Sportevents, Geburtstage, Konfirmation, Taufe, Hochzeit, Weihnachten, Firmenfeier
Räumlichkeiten
Gastraum 70 Plätze, Nebenzimmer 60 Plätze, Terrasse 70 Plätze











