Wir feiern 175 Jahre TSG Waldenburg!

Festakt 04.03.2023
Mehrzweckhalle Waldenburg

Mit einem Gong und dem feierlichen Einzug der historischen Fahne der TSG Waldenburg, getragen von Markus Röser, beginnt am Samstagabend mit viel Applaus und Standing Ovations der Festakt zum 175-jährigen Jubiläum der TSG Waldenburg. Die Fahne wird auf der Bühne angebracht und thront während des Abends gemeinsam mit dem TSG Wappen über dem Bühnengeschehen in der Mehrzweckhalle Waldenburg.

Moderator Wolfgang Bommes begrüßt die Gäste herzlich und führt kurzweilig und mit Witz durch den Abend. Nach seinem kurzen Rückblick in die Entstehung des Vereins beeindruckt eine Vorführung des Kinderturnens unter Leitung von Cintia Michelbach mit einer Choreographie aus Purzelbäumen, Schiffchenschaukel und abschließenden Pyramiden. Unter viel Applaus und mit den Worten „das war spitze…bärenstark“ von Wolfgang Bommes werden die Kinder von der Bühne hinunter geleitet.
Die erste Ansprache des Abends hält Vorstand Hans Michael Stark. Nach der Begrüßung aller Gäste und Helfer führt er durch die Historie des Vereins seit der Gründung 1848, berichtet u.a. über alle ehemaligen Vorstände und über die beeindruckende Ära Eberhard Belzners, der fast ein halbes Jahrhundert die Entwicklung der TSG vorantrieb. 75 Jahre Fußball und das 75. Hohenloher Bergfest sind ebenfalls in diesem Jahr zu feiern. Lobende Worte und ein großes Dankeschön gehen an alle Mitglieder, ehrenamtlichen Helfer, Sponsoren und für diesen Abend ganz besonders an das Jubiläums- und Festschriftteam.

Ihm folgt die Ansprache des Ersten Landesbeamten Gotthard Wirth, der betont: „Erfolg kommt nicht von ungefähr – Sport vereint“. Er lobt den Verein für das Miteinander und betont die Bedeutung des Sports für die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Nachdem Herr Wirth einen Scheck an H.M. Stark überreicht hat, tritt Bürgermeister Bernd Herzog mit folgenden Worten an das Rednerpult: „Jede Familie Waldenburgs oder ein Mitglied daraus war oder ist ein Mitglied der TSG“. Er betont u.a. die Bedeutung des größten Vereins Waldenburgs für das Wir- und Heimatgefühl der Bevölkerung. Unter großem Applaus spricht er dem Vorstand Hans Michael Stark seinen ganz persönlichen Dank aus „Dein Einsatz und deine Fähigkeit, viele Ehrenamtliche an Bord zu locken und zu vereinen, verdient unseren Respekt“. Er überreicht im Anschluss an seine Rede ebenfalls einen Scheck an Stark und stellvertretend für alle im Hintergrund wirkenden aktiven Partner*innen einen Blumenstrauß an Susanne Stark.

Nach der Pause, in der viele Gäste – mit Getränken und Schnittchen versorgt – die Bilderschau an den Stellwänden oder an der Leinwand betrachten und sich dazu lebhaft austauschen, startet der 2. Teil des offiziellen Programms mit einer tollen Choreographie der Jazztanzmädels. Nach ihrer Vorführung zu sieben verschiedenen Musikstücken werden sie zusammen mit ihrer Leiterin Kati Schäfer unter großem Applaus des Publikums durch Wolfgang Bommes von der Bühne verabschiedet.

Andreas Felchle, Präsident des Württembergischen Landessportbundes und gleichzeitig Bürgermeister von Maulbronn, weiß um die Bedeutung des Vereins für Kommunen. Er gratulierte in einer sehr authentischen, persönlichen Rede der TSG und dem Vorstand und beschreibt die sozialpolitische Bedeutung der Vereine für die Demokratie in einer immer individualistischer geprägten Gesellschaft: „Sport ist politisch – im Sinne der großen Bedeutung des Allgemeinwohls. Die Vereine sind das Herz der Kommunen.“

Es folgt die Ansprache von Barbara Eckle, Präsidentin des Sportkreises Hohenlohe, die dem Vorstand ebenso wie zuvor Herr Felchle einen Scheck überreicht. Nico Schwarz, stellvertretender Bezirksvorsitzender des wfv, gratuliert vor allem zum 75-jährigen Bestehen der Fußballabteilung und lobt die super Arbeit der Fußballabteilungen in Waldenburg. So ruft er die Abteilungsleiter Kärcher, Walther und Wieland mit auf die Bühne und übergibt u.a. einen Ball als Glücksbringer für die Zukunft.

Der stellvertretende Turngau-Vorsitzende Erwin Bergmann spricht als Abschlussredner nochmal die ursprüngliche Entstehung der TSG Waldenburg als Turnverein an. Dann wirft er einen Blick in die Zukunft und appelliert an die Offenheit und Flexibilität der Vereine hinsichtlich der kommenden Herausforderungen und des künftigen Engagements der Ehrenamtlichen.

Ein HipHop-Showakt von TwentyOneEight ist ein toller, energiegeladener Abschluss des offiziellen Programms und Wolfgang Bommes und Hansi Stark danken dann nochmals gemeinsam allen Helfer*innen und Akteur*innen, allen Redner*innen und Gästen des Abends und verabschieden sich mit einem gemeinsamen „Bis später“ in den inoffiziellen Teil des Abends. Viele Gäste nehmen diese Einladung an und verbringen bei Barbetrieb, kulinarischer Verpflegung, Bilderschau und Livemusik von Maui noch einige schöne, unterhaltsame Stunden in der Halle.

Herzlichen Dank an alle für den wunderbaren Abend.

Festakt 04.03.2023
Mehrzweckhalle Waldenburg

Herzlichen Dank an alle für den wunderbaren Abend.