Das letzte Hallenturnier dieses Winters führte die Ü40-Senioren der TSG Waldenburg am 11. März ins idyllische Kochertal. Der ausrichtende Verein, der TSV Niedernhall, versteht es bereits seit sehr vielen Jahren, ein perfekt organisiertes AH-Hallenturnier samt „dritter Halbzeit“ auf die Beine zu stellen. Schon viele Jahre sind unsere ältesten der älteren Kicker bei beidem gern gesehene Stammgäste. Bedauerlicherweise fanden sich lediglich fünf weitere Teams ein, weswegen in einem Rundenturnier der Sieger ermittelt worden war.

In der ersten Runde bekamen es die Waldenburger gleich mit einem der Favoriten, dem SV Rengershausen, zu tun. Beide Mannschaften lieferten sich ein Match auf Augenhöhe, ließen wenig gegnerische Chancen zu und die Begegnung letztlich torlos enden. Das nächste Spiel ist laut einer Fußballweisheit Sepp Herbergers stets das schwerste, denn auf die Seniorenkicker der TSG Waldenburg wartete nun das Team aus Onolzheim, seines Zeichens mehrmaliger Gewinner des Niedernhaller Turniers und folglich ein weiterer Kandidat auf den diesjährigen Turniersieg. Doch das Waldenburger Team wurde von Trainer Markus Röser optimal für diese Begegnung instruiert. Gegen starke Mannschaften muss man stark spielen. Ergo zeigten die TSG-Senioren eine taktisch disziplinierte Leistung und rangen verzweifelnden Onolzheimern ein verdientes 1:0 ab. Nachdem die härtesten Klippen dieses Turniers nun überzeugend umschifft worden waren, schwoll natürlich ein wenig die Waldenburger Brust. Aber die TSG-Fußballer hüteten sich davor, übermütig zu werden. Im Seniorenfußball und vor allem in der Halle bei gerade mal 12 Minuten Spielzeit ist jederzeit alles möglich. Doch der nächste Gegner, das Team des Gastgebers, war ohne Chance und wurde ungefährdet mit 3:0 besiegt. Trainerfuchs Röser, der selbst dieses Jahr verletzungsbedingt nicht mitmischen konnte und zu allem Überfluss auch noch auf einige altgediente Recken verzichten musste, stellte sein Team stets kompakt defensiv mit einer Sturmspitze und auf schnelle Konter lauernd auf. Dies erwies sich als taktischer Glücksgriff, waren die Waldenburger AH-Kicker doch in puncto Schnelligkeit ihren Gegnern meist stets überlegen. Dies musste dann auch in Runde 4 die Spielvereinigung Jagsthausen-Berlichingen-Olnhausen leidlich erfahren. So lang wie der Mannschaftsname waren auch die Gesichter der Spieler aus dem Jagsttal nach der 0:3 Niederlage. Nun standen die TSG-Fußballer eine Runde vor Schluss an der Tabellenspitze, ihnen dicht auf den Fersen das Team aus Onolzheim, das bis auf die Begegnung gegen Waldenburg alle Spiel gewinnen konnte. Waldenburg brauchte folglich einen Sieg, um ungeschlagen das Turnier zu gewinnen. Doch mit dem SC Stadtheide präsentierte sich eine unbequeme und vor allem unberechenbare Mannschaft. Siege und Niederlagen wechselten sich in den Turnierbegegnungen beider Teams in den letzten Jahren dermaßen konstant ab, dass jegliche Prognose über den Spielausgang bloße Makulatur wäre. Aber die Waldenburger wussten, woran sie waren. Sie hatten das ganze Turnier über diszipliniert die taktische Marschroute des Trainers befolgt, standen geschlossen als ein Team auf dem Platz, das zwar in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hatte, jedoch weitaus homogener als ihre Gegner spielte. Besonders bemerkenswert war vor allem bislang die tadellose Leistung des Waldenburger Schlussmannes. Sebastian Flegler ließ kein einziges Gegentor zu und stärkte mit dieser rekordverdächtigen Leistung seiner Mannschaft zusätzlich den eh schon strammen Rücken. Lange Rede, kurzer Sinn … Stadtheide versuchte viel, erreichte nichts. Die Seniorenfußballer der TSG Waldenburg ließen sich weder aus dem Konzept bringen noch die Butter vom Brot nehmen. Ein souveräner 1:0 Sieg bedeutete den ersten Waldenburger Titelgewinn dieses Jahres. 13 Punkte aus fünf Spielen, insgesamt 60 Minuten ohne Gegentreffer, das spricht nicht nur für sich, sondern vor allem für die Klasse des Torwartes und seiner Vorderleute. Noch nie dürfte das legendäre Schnitzel beim geselligen Ausklang des Turniers im Niedernhaller Sportheim den Waldenburger Seniorenkickern samt mitgereister Fans dermaßen verdient lecker geschmeckt haben.

Für Waldenburg spielten: Sebastian Flegler, Zlatko Dubicanac (1 Tor), Tobias Fuggmann, Michael Hampel (1 Tor), Thomas Käppler (2 Tore), Andreas Küstner (1 Tor), Niels-Robert Neef (3 Tore) und Matthias Strohsack.

Weiter geht es Schlag auf Schlag für die Waldenburger Alten Herren. Die Feldrunde startet bereits am Samstag, dem 18.03.2023. Auf heimischem Platze ist der SV Westernhausen zu Gast. Ein Gegner, der den Waldenburgern in der Vergangenheit stets Kopfschmerzen bereitet hatte. Doch könnte diesmal die gute Leistung der Seniorenkicker während der Hallensaison durchaus wie ein Analgetikum wirken und dem spielstarken Gegner aus dem Jagsttal Paroli geboten werden. Ein packendes Spiel wird bestimmt zu erwarten sein. Wer sich diesen fußballerischen Leckerbissen nicht entgehen lassen möchte, feuere doch bitte unser Waldenburger Team ab 17:30 Uhr auf dem Sportplatz an.

Hallentunier_Niedernhall_23