Am Samstag, 16.02.2019, fand im Sindelfinger Glaspalast das Nationale Nachwuchsmeeting der Leichtathletik statt. Über 600 Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren aus ganz Deutschland wetteiferten um gute Leistungen und Platzierungen.

Für die TSG Waldenburg waren am Start: Franziska Bars und Hanna Winter (W 13), Jakob Winter (M 13), Lenny Beißwenger (M 12), Henry Bars (M 11) und Samuel Schilpp (M 10). Diese jungen Sportler gingen motiviert in die Wettkämpfe, um ihren jugendlichen Vereinskameraden nachzueifern, die an gleicher Stätte, 2 Wochen zuvor, ihre Landesmeisterschaften hatten. Hanna Winter in der W 13 zeigte über 800 m ihr neu gewonnenes Leistungsvermögen und verbesserte ihre Bestleistung in einem taktisch sowie läuferisch hervorragenden Lauf auf 2:40,31 min. Das bedeutete eine Steigerung um 10 Sekunden auf einen tollen 2. Platz in der Endabrechnung. Franziska Bars war die zweite Waldenburger Starterin in dieser Disziplin.

Franziska blieb mit 3:10,44 etwas unter ihren Möglichkeiten zurück, was sicher auch der Tatsache geschuldet war, dass sie morgens schon die 60 m gelaufen ist, und aufgrund des Zeitplanes, 7 Stunden bis zum 800-m-Start überbrücken musste. Weitere 800-m-Läufer waren Samuel Schilpp in der Altersklasse M 10 und Henry Bars in der Altersklasse M 11. Beide zeigten ebenfalls beherzte Rennen und liefen vom Start weg in der Spitzengruppe mit. Sie hatten keine Schwierigkeiten, die Distanz durchzustehen. Samuel belegte in 2:56,47 min den 10. Platz von 36 Teilnehmern. Henry überquerte nach 2:57,31 min die Ziellinie und wurde von 23 Teilnehmern Sechster.

Lenny Beißwenger und Jakob Winter waren die Sprinter in unserem Team. Lenny zeigte in der Altersklasse M 12 einen super Vorlauf über die 60 m. Er erwischte einen perfekten Start und lief in 8,96 s ins Ziel. Keiner seiner 49 Konkurrenten war schneller. Somit zog Lenny als Vorlaufschnellster ins A-Finale ein. Leider wollte er hier etwas zuviel, verkrampfte und wurde in 8,98 s Vierter. Trotzdem eine tolle Leistung. Jakob Winter in der Altersklasse M 13 konnte sich im Vorlauf ebenfalls über eine neue Bestzeit von 8,91 s freuen. Mit dieser Zeit zog er in den B-Endlauf ein. Dort wurde er als Vierter mit 8,92 s gestoppt. In der Endabrechnung belegte Jakob den 12. Platz von 51 Startern.